Diskussion: Neonazis im Kampfsport – 29. April 201
Neonazis im Kampfsport
Diskussion mit Robert Claus und Christopher Zenker
Donnerstag, den 29. April 2021,
ab 18:30 Uhr
In der neonazistischen Ideologie spielt Gewalt schon immer eine zentrale Rolle. Es scheint daher umso verwunderlicher, dass das Themenfeld „Neonazis im Kampfsport“ nicht breiter in der medialen Öffentlichkeit rezipiert wird. Dabei ist vor allem durch den sog. „Kampf der Nibelungen“ ein großes neonazistisches Kampfsport-Event in Deutschland entstanden, welches europaweite Bedeutung hat. Nicht zuletzt daraus ergibt sich die Notwendigkeit, über dieses Thema ins Gespräch zu kommen.
Gemeinsam mit Robert Claus, Experte und Autor des im letztem Jahr erschienen Buches „Ihr Kampf, wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert“, soll ein Einblick in dieses Themenfeld gegeben werden. Anschließend wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Leipziger Sportausschusses, Christopher Zenker, diskutiert, welche politischen Handlungsschritte auf Bundesebene, aber ganz konkret auch in Leipzig notwendig sind, um gegen diese Entwicklungen vorzugehen. Teilnehmer*innen können sich ebenfalls mit Wortbeiträgen beteiligen.
Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Es wird um vorherige Registrierung gebeten, die Zugangsdaten werden anschließend automatisch verschickt.
Link zur Registrierung: Hier klicken!