Praktikum bei Daniela Kolbe

Ein Praktikum bei Daniela Kolbe kann sowohl im Bundestagsbüro in Berlin als auch im Wahlkreisbüro in Leipzig absolviert werden.

Der Mindestzeitraum für ein Praktikum beträgt sechs Wochen, maximal darf ein Praktikum drei Monate dauern.

Praktika richten sich in erster Linie an Studierende im Bachelor- oder Master Studium. Wer als Studierender ein Praktikum absolvieren möchte, muss an einer Universität eingeschrieben sein und das Praktikum muss laut Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschriebenes Pflichtpraktikum sein. Absolvent/-innen kommen für ein Praktikum bei Abgeordneten des Deutschen Bundestags nicht in Frage.

Auch Schüler(-innen)praktika sind grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns besonders über Bewerber/-innen, die in Leipzig leben oder einen sonstigen Bezug zum Wahlkreis haben. Ehrenamtliches Engagement und Vorkenntnisse in Daniela Kolbes Themenbereichen sind sehr willkommen.

Praktika von Studierenden bei Daniela Kolbe werden mit 300-450 € monatlich vergütet.

Interessierte können sich initiativ an das Berliner Abgeordnetenbüro wenden:


Daniela Kolbe, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin